Feuerteufel, haltet euch im Zaum!

Festivalzeit - das heißt Auszeit vom Alltag der besonderen Art und Eintauchen in eine Parallelwelt, in der die Freiheit grenzenlos scheint. Nur wenn wir kollektiv achtsam gegenüber Mensch und Natur sind, können wir diese Freiräume auch nachhaltig wahren. Viele unter uns sind Raucher:innen und uns liegt es besonders am Herzen, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, Zigarettenfilter nicht achtlos in die Natur zu werfen. Hier sind sie der größte Risikofaktor in Zeiten hoher Waldbrandgefahr und verursachen erhebliche Umweltschäden. 

Allein ein Zigarettenfilter enthält tausende von Schadstoffen und kann über Jahrzehnte hinweg Grundwasser, Pflanzen und Tiere vergiften. Bis zu zwei Drittel aller gerauchten Zigaretten weltweit landen noch immer in der Umwelt. Wir finden, es ist Zeit, das zu ändern! Lasst uns im Kleinen beginnen und vielleicht eine Quelle der Inspiration auch für andere sein..

Auf dem Gelände wird es ausreichend Entsorgungsmöglichkeiten geben. Bitte nutzt diese, sowie Taschenaschenbecher für Zigarettenabfälle. Für alle, die keinen Taschenaschenbecher dabei haben, bieten wir welche von TobaCycle an. TobaCycle ist ein Verein, der sich für eine kippenfreie Umwelt engagiert und unter anderem Sammelsysteme anbietet, um Zigarettenabfällen recyceln und gesondert verwerten zu können. Wir sind begeistert von diesem Projekt und hoffen, gemeinsam mindestens in den Tagen des Festivals die Umweltverschmutzung durch Zigaretten eindämmen zu können.

Wenn es brennt, dann ist nicht nur doof, sondern eine Katastrophe. Deshalb gilt es das tunlichst zu vermeiden.Hier ein kleiner Reminder wie das gelingt:

  • es darf kein offenes Feuer entzündet und gegrillt werden

  • lasst den Motor eures Autos nicht laufen

  • jegliche Art von Feuerwerkskörper ist strikt verboten 

  • Stromaggregate sind verboten

Zurück
Zurück

Ticketverkauf für 2024

Weiter
Weiter

Sonntagstickets? Sonntagstickets!